Themen/Anlässe/Situationen

 

Diese Überschrift zeigt einige Überlegungen:

Themen werden vom Kunden gewünscht und vorgeschrieben, oftmals besteht frühes
Einverständnis bezüglich der einzelnen Schwerpunkte und Methoden.

 

Anlässe gibt es genug doch sind diese meist zeitnahe zu behandeln. Die Frage "Was genau
soll und kann gemacht werden" steht zunächst im Vordergrund,

 

Situationen und deren Analyse gehören zur Königsklasse der Beratung. Oft ist drängender
Bedarf da, dieser wird von der Zielperson nicht, kaum oder zwar drängend aber als schwer

zu beschreiben gesehen.

 

Themen:

 

- Systematische Zielkundengewinnung

- Vermögende Privatkunden systematisch aktivieren - Machen Sie mehr aus Ihrem 
  Kundenstamm

 

- Akquisiion von Schlüsselkunden im Firmenkundenbereich

 

- Videoberatung im Private Banking: Die gelebte Erfolgsformel

 

- Großkundenakquisition ist Vorstandssache

 

- Der Vorstand in der Akquisition

 

- Empfehlungsstrategien im Private Banking: Strukturiert, indirekt und stilvoll

 

 

Anlässe:

 

- Von der Fach- zur Führungskraft (Seminar "Die ersten 100 Tage" oder besser Individual-

  coaching mit abschließendem Online-Coaching)

 

- Der neue Berater soll in einem strukturierten Prozess bei und für den Übergang begleitet 

  werden...

 

- Ein Berater mit wertvollem Kundenstamm beabsichtigt das Haus zu verlassen,
  wegen A
Ruhestand, B Wechsel zum Mitbewerber vor Ort. Während der Fall A der
  Unterstützung bedarf, ist die Unterstützung im Fall B zwingend notwendig. Viele Häuer sind
  überrascht von der Situation und von der nun notwendigen Konsequenz...

 

- Die gestandene Führungskraft "muss" überraschend zum Sender wg. TV-Interview, oder soll

  ein professionelles Erscheinungsbild in einer Videokonferenz haben. (Sagen Sie uns,
  dass Sie Unterstützung brauchen, wir kümmern uns um das Was und Wie)

 

 

Situationen:

 

- Ein zeitlich ausgelaster Vorstand spricht über eine anstehende Fusion. Er ist damit
  erfolgreich geworden stets in vorderster Linie mit anzupacken (Hier beginnt das executive-
  coaching: Keine HR oder übergeordnete Führungskraft kann und will den Bedarf an
  Unterstützung beschreiben) Dieser Bedarf ist im 1:1 zu klären bzw. herauszuarbeiten

 

- Ein Vorstand sagt: Die Tür zu meinem Büro steht für jeden meiner Mitarbeiter offen...
  Auf die Gegenfrage: OK, Wieviele Mitarbeiter kommen denn pro Woche... Ja Selbstbild und
  Fremdbildthemen gehören besonders in das executive coaching.

 

- Eine Führungskraft "bestellt" für einen Berater ein Schwerpunkttraing/Coaching zum Thema:

  Einwandbehandlung. Bei der Terminabsprache stellt sich schnell heraus: Die massiven

  Kundeneinwände kommen nur, weil im Bedarfsentwicklungsprozeß zu schnell und unsauber

  gearbeitet wurde...

 

- Beim Gespräch über einen bevorstehenden Vortrag "schlägt die Stimme nach oben". Es ist

  klar, dass bei dem anschließenden Coachingpaket die Persönlichkeit im Vordergrund

  steht: per-sonare (durchtönen, sprich die Stimme)