Akquisition durch Empfehlung

 

 

Architekten, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, Zahnärzte, Bauunternehmen, und natürlich Vermögensberater/Privat Banker akquirieren ob bewußt oder unbewußt hauptsächlich durch Akquisition durch Empfehlung

   

Sicherlich sind Empfehlungen die effektivste und kostengünstigste Form der Neukundengewinnung - doch die Frage "wer noch Interesse an dieser Finanzberatung haben könnte" führt oftmals zu Peinlichkeit, Ablehnung sowie zu einer Gefährdung der Kundenbeziehung.

 

Wird ein herkömmliches Empfehlungstraining dennoch durchgeführt, sieht es oft so aus:

Unter einem Schwall von Manipulationstricks und Motivationstipps sehen sich die Berater genötigt nun "auf Adressenfang zu gehen". Obwohl ein engmaschiges Controlllingsystem dieses Vorgehen unterstützt - wird alles bald spurlos versanden... 

 

Vergessen Sie daher die Adressenkeilerei und Drückertouren - selbst wenn Ihnen dies Spaß machen sollte, bei Selbstbestimmten Kunden führt dies zu nichts

 

Ausserdem würde eine Namensnennung (gegen Judaslohn) sowieso nichts bringen.

Denn Sie wollen ja nicht nur die Adresse, sondern den Zugang zum umschwärmten, umworbenen und ablehnungsgeübten Neukunden bekommen...

 

 

Bei der Betrachtung aller Empfehlungsmöglichkeiten stellt sich die Frage:

 

Was kann ich tun, damit im Gespräch zwischen Stammkunden und Nichtkunden, mein Thema, meine Lösungsvorschläge und meine Person zum Gesprächsthema werden?

 

Welche der 28 erprobten Empfehlungstechniken passen zu meinem Kunden und zu mir/uns?

 

Welche der 20 empfehlungsunterstützenden "Kleinigkeiten" passen zum meinem Kunden und zu mir/uns?

 

Welche der empfehlungsunterstützenden "Kleinigkeiten" soll ich/sollen wir einsetzen; eine, drei oder alle zwanzig? 

 

Wie kann ich es ermöglichen, dass bei einer Empfehlungsabgabe mein Name und meine Telefonnummer "zufällig sofort greifbar" ist? (Whatsapp-Visitenkarte bekannt und im Einsatz?)

 

Wie muß ich mich/müssen wir uns aufstellen, damit ein Interessent überhaupt mit mir/uns in Kontakt treten kann?

Zu einem Training - mit notwendiger Umsetzung - gehört auch das "Schaffen einer gewissen Zielkundenerstbegrüßung" mit System. - -

(sonst landet er bei "nicht da" oder "im ServiceCenter" oder es wird ein "hingelegter Rückrufzettel" versprochen... - ...und alles war umsonst, aber nicht kostenlos!)